Details

Sektion Basel - Führung durch die Ausstellung «Arbeitswelt Chemie»

02.04.2024, 18:49 - 21:00

Am 2. April 2024 führt Dr. Nicholas Schaffner vom Verein für Industrie- und Migrationsgeschichte der Region Basel durch die im Januar 2024 neu eröffnete Ausstellung des Vereins «Arbeitswelt Chemie».

Der Verein für Industrie- und Migrationsgeschichte der Region Basel (IMGRB) hat seit 2012 Materialien zur Chemie- und Stadtgeschichte erarbeitet. Hauptforschungsmethode waren Interviews mit Menschen, die im Zeitraum nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Entstehung der Novartis (1996) in den chemischen Werken von Basel und Umgebung arbeitet haben. Bis jetzt wurden 45 zum Teil sehr lange Gespräche geführt, die detaillierte und bisher unbe-kannte Erkenntnisse gebracht haben. Gleichzeitig wurden Dokumente und interessante Objekte zum Thema gesammelt: Fotos, Audiomaterial, Gegenstände und Filme. 

Die Sammlung des Vereins begann als Ausstellung «Arbeitswelt Chemie» im August 2022 in der Produktionshalle 314. Im Januar 2024 wurde sie wegen feuerpolizeilicher Bedenken in das Gebäude WKL 105, ein Werkstattgebäude, verlegt.

Anmeldungen bis 26. März 2024 an sektionbasel(at)volkskunde.ch 

Bitte für jede Person angeben: Name, Adresse, E-Mail oder Telefonnummer 

Wenn sich mehr Personen anmelden, als es Plätze hat, haben Sektionsmitglieder Vorrang. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. 

Keine Veranstaltungen verfügbar.