Details

Ringvorlesung PIA (Uni Basel). Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt PIA (Uni Basel) veranstaltet im Frühlingssemester 2024 eine Ringvorlesung.

Seit den 2000er Jahren werden Archive in grossem Umfang digitalisiert. Die Datenbanken sind jedoch selten so konzipiert, dass sie eine umfassende Nutzung durch ein breites Spektrum von Akteur:innen ermöglichen und unterstützen. Hier setzt das an der Universität Basel angesiedelte Forschungsprojekt PIA (Participatory Image Archives) an. Am Beispiel dreier Fotosammlungen aus dem EKWS-Archiv entwickelt das Projekt Werkzeuge und Interfaces, welche die partizipative Erschliessung und Nutzung von Archivalien ermöglichen sollen.

Im Frühlingssemester 2024 gibt das PIA-Team in einer Ringvorlesung (jeweils mittwochs, 10:15-12:00 Uhr, Alte Universität, Hörsaal -101) Einblicke in das Projekt. Beteiligt sind Forschende aus der Kulturanthropologie, den Digital Humanities, den Computerwissenschaften, des Digital Designs und der Bildrestaurierung.

Koordinator:innen: Walter Leimgruber, Vera Chiquet

Mitwirkende: 

Regula Anklin, Vera Chiquet, Laura Citaku, Murielle Cornut, Daniel Hess, Ulrike Felsing, Peter Fornaro , Fabian Frei, Max Frischknecht, Birgit Huber, Walter Leimgruber, Fabienne Lüthi, Charlotte Nachtsheim, Roberta Padlina, Nicole Peduzzi, Julien Raemy, Chris Rohrer, Martin Stuber, Andrea Suter, Florian Spiess, Tizian Zumthurm

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 28.02.2024

Auf der Homepage des Seminars für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel finden Sie mehr Informationen sowie das Detailprogramm zur Veranstaltung.

Livestream

Die Vorlesung wird für Personen, welche die Vorlesung nicht als Studierende belegen, auch als Livestream übertragen. Die Zugangsdaten werden auf Anmeldung bei vera.chiquet(at)unibas.ch zugestellt.

 

Aucun article trouvé.