Details

Hans Schnyder (1925–2023)

Im November 2023 ist Dr. phil. Hans Schnyder gestorben. Er war von 1987 bis 1996 Präsident der SGV / SSTP.

 

Zum Tode von Hans Schnyder (19.10.1925 - 13.11.2023)

Dr. phil. Hans Schnyder, Präsident der SGV/SSTP von 1987 bis 1996, ist im hohen Alter von 98 Jahren verstorben. Er war Lehrer und Vizerektor am Gymnasium Bäumlihof gewesen, hatte dort eine intensive Bauphase begleitet und liess sich nach 35 Dienstjahren pensionieren. Sein Freund Prof. Paul Hugger schlug ihn als Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde vor. Er wurde 1986 gewählt und folgte Dr. Theo Gantner nach, dem Direktor des Schweizer Museums für Volkskunde (später Abteilung Europa des MKB). Hans Schnyder fand sich schnell in der Gesellschaft zurecht. Dabei konnte er auch auf die Hilfe von Ernst J. Huber zählen, der das lebende Gedächtnis der SGV repräsentierte. In Geschäftsstelle und Institut neu angefangen hatte auch Rosmarie Anzenberger (halbe Stelle); sie lernte sozusagen gemeinsam mit Hans Schnyder die Aufgaben der Gesellschaft für Volkskunde kennen. In Schnyders lange Amtszeit fielen einige Bauernhausbände (u.a. BH VD 1 und 2), wobei auch Dr. Benno Furrer, der Leiter der Bauernhausforschung, diese Stelle 1987 neu angetreten hatte. Dazu kamen unendliche Abklärungen mit der SAGW und dem Nationalfonds, Änderungen in Verlagsauslieferung und Mitgliederverwaltung, u.a. der Wechsel zum Reinhardt-Verlag, und der Abschluss des Atlas der schweizerischen Volkskunde. 1996 konnte die SGV unter seiner Ägide ihren hundertsten Geburtstag feiern. Im Anschluss trat Hans Schnyder von seinem Amt zurück und erhielt die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen. Nun hatte er die Musse, in bester Gesundheit zusammen mit seiner Frau seine Tage an ihrem Zweitwohnsitz Menton zu verbringen. 

 

Rosmarie Anzenberger und Ernst J. Huber

 

Aucun article trouvé.