Publikationen

Die Bauernhäuser des Kantons Wallis, 3.2

Werner Bellwald
Bauernhäuser

Sägen, Schmieden, Suonenwärterhäuser - Gebäude und Gesellschaft im Wandel. Der letzte von vier Bänden über die «Bauernhäuser des Kantons Wallis».

Die Bauernhäuser der Schweiz, Band 15.2 - Werner Bellwald: Die Bauernhäuser des Kantons Wallis, 3.2

Visp: Rotten Verlag 2011. 400 S., Ill.

CHF 29.-, € 27.- | ISBN 978-3-908122-92-0 (SGV) | ISBN 978-3-905756-99-9 (Rotten)

Sägen, Schmieden, Suonenwärterhäuser - Gebäude und Gesellschaft im Wandel.
Der letzte von vier Bänden über die «Bauernhäuser des Kantons Wallis» gibt einen Überblick zu zwei zentralen Themen. Ein erstes Kapitel widmet sich dem ländlichen Gewerbe. Der relativ späte Übergang zu einer Industrie und Dienstleistungsgesellschaft hatte auch zur Folge, dass ländliche Gewerbe im Wallis länger und zahlreicher aktiv waren als in anderen Regionen. Sägen, Schmieden, Suonenwärterhäuser - über 20 verschiedene Tätigkeiten und ihre jeweiligen Gebäude werden hier in Wort und Bild vorgestellt. Zeitzeugen erzählen von damaligen Arbeiten und Lebensweisen.
Der zweite Teil des Buches gilt dem Wandel. Seit dem Bau der napoleonischen Strasse durch das Wallis (nach 1800) haben Eisenbahn, Tourismus, Industrie und Hochkonjunktur das Land und den Alltag der Bevölkerung grundlegend verändert. Welches waren die wichtigen Momente dieses Umbruchs? Was für Eingriffe erfuhren dabei die Bauernhäuser? Was geschieht heute mit Scheunen und Ställen, Speichern und Stadeln? Welches sind die (Hinter)gründe?