Publikationen

Die Bauernhäuser des Kantons Schaffhausen

Isabell Hermann, Pius Räber
Bauernhäuser

Wer kennt nicht den Zauber der malerischen Landschaft mit ihren charakteristischen Rebhängen und den prachtvoll eingebetteten Dörfern im Klettgau, Randen, Reiat und im oberen und unteren Kantonsteil?

Die Bauernhäuser der Schweiz, Band 33 - Isabell Hermann, Pius Räber: Die Bauernhäuser des Kantons Schaffhausen. Mit Textbeiträgen von Benno Furrer, Eduard Joos

Schleitheim: Druckerei und Verlag Stamm+Co., 2010 | 478 S., Ill.

CHF 95.- / € 75.- | ISBN 978-3-908122-90-6

Das traditionsreiche Bauerngewerbe und die ländliche Baukultur sind mehr als nur ein Teil der Schaffhauser Kulturlandschaft, sie haben diese massgeblich mitbestimmt. Wer kennt nicht den Zauber der malerischen Landschaft mit ihren charakteristischen Rebhängen und den prachtvoll eingebetteten Dörfern im Klettgau, Randen, Reiat und im oberen und unteren Kantonsteil? Aussergewöhnlich schöne und stattliche Bauernhäuser prägen die Dörfer und bilden mit dekorativen Fachwerk- und vornehm zurückhaltenden Steinbaufassaden abwechslungsreich gestaltete Häuserzeilen. Das Buch bringt das Schaffhauser Bauernhaus mit insgesamt 647 Abbildungen eingehend zur Darstellung und thematisiert Aspekte, die von dem bäuerlichen Alltag und der Wohnkultur bis hin zu der Bauweise und Funktion der Bauten und seiner Räume in den verschiedenen Jahrhunderten reichen. In 22 Monografien werden ausführliche Porträts ausgewählter Häuser aus 17 Gemeinden mit wichtigen Gesichtspunkten ihrer Bau- und Besitzergeschichte vorgestellt.