Publikationen

Die religiösen Volkskalender der Schweiz im 19. Jahrhundert

Ursula Brunold-Bigler
Beiträge zur Volkskunde

Den Kalender als populären Lesestoff, als Verlagsprodukt, seine Verfasser und Redaktoren und den historisch-biografischen Hintergrund darzustellen, ist das Ziel der Autorin.

Beiträge zur Volkskunde, Band 2 - Ursula Brunold-Bigler: Die religiösen Volkskalender der Schweiz im 19. Jahrhundert
1982 | 240 S., 29 Abb.

CHF 26.-, € 14.60 | ISBN 978-3-908121-93-0

Den Kalender als populären Lesestoff, als Verlagsprodukt, seine Verfasser und Redaktoren und den historisch-biografischen Hintergrund darzustellen, ist das Ziel der Autorin. Sie rückt ferner den Inhalt des betont religiösen Kalenders, sei es evangelischer, sei es katholischer Observanz, in seiner Vielfalt ins Zentrum: seine Anleitungen zur «Lebenshilfe» für breite Volksschichten und die Popularisierung wissenschaftlicher Erkenntnisse.