Details

Ethnographie Lettone. Vol. I: Chansons des fêtes de l'année

Ziedonis Ligers
Schriften SGV

Ligers schrieb das Buch, das - als erster und einziger Band - die Sachkultur Lettlands behandelt, als Emigrant in Frankreich und deshalb in französischer Sprache.

Schriften SGV, Band 35 - Ziedonis Ligers: Ethnographie Lettone. Vol. I: Chansons des fêtes de l'année
1954 | VIII, 622 p. avec 64 planches

Vergriffen

Ligers schrieb das Buch, das - als erster und einziger Band - die Sachkultur Lettlands behandelt, als Emigrant in Frankreich und deshalb in französischer Sprache. Er steht ganz in der Tradition baltischer Volkskundeforschung und versucht als Vertreter der jüngeren Generation neue methodische Wege zu gehen, die aus der Zersplitterung in einzelne Forschungsgebiete zu der so notwendigen Synthese und Ergänzung aller volkskundlich-kulturhistorischen Disziplinen führen werden. Der methodische Ansatz von Ligers ist deshalb so wertvoll und beachtenswert, weil er rein von der Sachkultur ausgehend den Menschen bei der Handhabung der Arbeitsgeräte betrachtet, seine Auseinandersetzung mit der Umwelt aufzeigt und die starke Gebundenheit an Brauchtum und magisch-zauberische Vorstellungen innerhalb der einzelnen Arbeitsvorrichtung hervorhebt.
Das Buch ist sehr klar in zwei grosse Abschnitte gegliedert: aneignende Wirtschaftsform (Sammelwirtschaft) und produzierende Wirtschaftsform (Ackerbau, Viehzucht).

Aucun article trouvé.